Donnerstag, 14. März 2013

Nudelteig ist Krieg. Ravioli mit Kürbis-Tomaten-Karotten-Sugo.


... weil Dosenravioli einfach noch nie geschmeckt haben.




Für die Ravioli (2-3 Portionen):

400 g Mehl
4 Eier
2 EL Öl
50 g Pinienkerne
250 g frischen Blattspinat
1 Zehe Knoblauch
100 g Frischkäse

Für den Ravioli-Teig Mehl, Eier, Öl und Salz verrühren. Den Teig gut
durchkneten, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt 30
Minuten kühl stellen.

Den Spinat putzen, klein schneiden und waschen. Tropfnass in eine Pfanne
geben und dünsten, bis er zusammenfällt. Die Knoblauchzehe schälen und
durch die Knoblauchpresse in die Pfanne drücken. Den Spinat aus der
Pfanne nehmen, mit dem Frischkäse verrühren und würzen. Pinienkerne
dazuwerfen und das Ganze mit dem Pürierstab kurz mixen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und halbieren.
Mit dem Ravioli-Former Teigkreise ausstechen und befüllen. Die Ränder
mit Wasser bestreichen und zusammenpressen. Wer keinen "Ravioli-Former" besitzt, kann das Ganze natürlich auch von Hand erledigen, dafür Teigkreise mit einem Glas ausstechen, befüllen, die Ränder mit Wasser befeuchten und die Ravioli-Ränder mit einer Gabel plattdrücken.

Das Rezept für das Sugo findet ihr in einem älteren Blogpost von mir. 


... und jetzt weiß ich auch, warum manche Menschen eine Nudelmaschine Zuhause haben! 

2 Kommentare:

  1. man muss einmal im leben nudelteig ohne hilfsmittel verarbeitet haben.
    dann weiß man die packung nudeln im supermarkt wieder zu schätzen ^^
    (und die bekochten auch, weil sie da nich eine stunde länger auf ihr essen warten müssen :D)
    lg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber superlecker war das Ganze ja schon... !
      Allerdings ist die Frage, ob die Anschaffung einer Nudelmaschine sich tatsächlich lohnt oder ob es nur ein weiteres Teil in der toten Ecke meiner Küche bedeutet ;)

      Die Packung aus dem Supermarkt weiss ich jetzt aber tatsächlich wieder besser zu schätzen. Ist es bei Dir bei einem einmaligen Nudel-DIY-Erlebnis geblieben? ^^

      Liebst,

      Anna

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...