Mittwoch, 20. März 2013

Grieß-Mandarinen Muffins mit Schokoglasur

Da möchte man ganz nichtsahnend Grießbrei als Lernsnack kochen, schon lacht einen ein Muffin-Rezept auf der Verpackung an. Man ist auch nirgends mehr vor Ablenkung sicher.

Keine fünf Minuten später war ich mitten im Backfieber und Handelsbetriebslehre war kurzzeitig vergessen. Leider geht das Rezept so unglaublich schnell, dass etwa eine halbe Stunde später schon alles passiert war. Also wieder lernen, aber diesmal wenigstens mit Muffins <3






























Zutaten (für 12 Stück):

2 Dosen Mandarinen (Abtropfgewicht je 175 g)
100 g Butter
90 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
100 g Weizenmehl
100 g Weichweizengrieß
1,5 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
100 g Doppelrahm-Frischkäse

Mandarinen gut abtropfen lassen (mind. 30 Minuten). Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, dabei die Eier einzeln unterrühren. Den Frischkäse ebenfalls unterrühren. Mehl, Grieß, Backpulver und Natron mischen, unterrühren. Zum Schluss die Mandarinen vorsichtig unterheben. Die Masse in ein mit Muffinförmchen ausgelegtes Muffinblech füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° C Umluft 20 Minuten backen. Nach belieben noch mit Zuckerguss oder Schokoglasur und Liebesperlen verzieren.

Ich liebe die Konsistenz, es schmeckt wie Grießbrei mit Mandarinen nur zum Mitnehmen und mit Schokolade! 

2 Kommentare:

  1. Leeecker, danke fürs Rezept! Kommt auf meine to-back-Liste :).

    AntwortenLöschen
  2. Mandarinen + Muffins + Schoko = muss ich nachmachen!!!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...