Mittwoch, 18. April 2012

DIY Tutorial: Glühwürmchengläser

Ich habe vor einer Weile irgendwo in den Tiefen des Internets ein wunderschönes Bild gesehen, in der ein Mädchen ein leuchtendes Glas in der Hand hält. Irgendwie Glühwürmchen-like mit vielen Pünktchen.

Nach ein wenig recherchieren hatte ich einen ungefähren Plan, wie das hinzubekommen sein sollte und heute war es soweit und die Bastelutensilien wurden ausgepackt!

Ihr benötigt dafür:

- ein Glas (Einmachglas, Marmeladenglas, Vase, ... was euch gefällt!)
- einen dünnen Pinsel
- Fluoreszierende Farbe

Ich habe mich für ein relativ großes Einmachglas entschieden, einfach weil es dann auch tagsüber dekorativ aussieht. Die fluoreszierende Farbe habe ich von der Firma NighTec bestellt, da es sich anscheinend dabei um einen der wenigen Hersteller von sehr gut haltbarer, aquablau leuchtender Nachtfarbe ist (andere leuchten meist neongrün und scheinen auch nur mit jede Menge Fantasie Nachts sichtbar zu sein). Die Kosten liegen dabei bei etwa 25 €, allerdings habe ich vielleicht 1/100 des Inhalts für mein Projekt verbraucht, das Zeug ist also wirklich ergiebig.


Der Ablauf an sich ist denkbar einfach. Ihr fangt am besten an der unteren Innenseite des Glases an und setzt kleine Pünktchen mit eurem Pinsel. Dabei darauf achten, dass ihr die Farbe auch nur auf dem Glas platziert, da es sich nur recht schwer wieder entfernen lässt! Gefühlte 292100 Punkte später seid ihr bei Bild (2) angelangt und weitere 301200 Punkte später dürft ihr Bild (3) nachahmen und das Glas in die Nähe der Lampe eures Vertrauens bringen. Ich habe das Glas etwa 2 Stunden "aufladen" lassen und bin nun gespannt, ob es die vorgegebene Leuchtzeit von 8-9 Stunden auch durchhält!




Viel Spaß beim nachbasteln!

Bitte verlinkt doch meinen Blog, falls ihr mein Tutorial verwendet. Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt doch einfach einen Kommentar.


Liebst,

Anna

12 Kommentare:

  1. Liebsten Dank. ♥

    Schönes Glas, ich mag Dinge die im dunkeln leuchten. :)

    AntwortenLöschen
  2. is das schöööön :>
    erinnert an avatar <3
    lg

    AntwortenLöschen
  3. Schönes Tutorial...Gefällt mir sehr...

    Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  4. das glas ist echt super. mich schreckt nur der preis für die farbe ein wenig ab. auch, wenn sie sehr ergiebig ist. vor allem, weil ich nicht wüsste, was ich mit dem ganzen rest anfangen sollte.
    leuchtet das glas denn wirklich so lange?

    lg lavieka

    http://laviekas.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Wirklich toll, ich schau mal nach der Farbe, vllt gibt es die ja auch günstiger, würde ich dann nämlich auch mal versuchen :)
    LG von http://pimpyouroldthings.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  6. Welche Farbe war das genau? Hast du einen Link? Finde nichts :/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist der genaue Link zur Farbe:

      http://shop.my-nightec.de/default/produkte/leuchtfarben/leuchtende-bastelfarbe-leuchtfarbe-von-nightec.html

      Viel Spaß beim nachbasteln und berichte doch mal, wie es geklappt hat :)

      Löschen
  7. Haben Dich über deinen Link bei FB entdeckt und werden nun sicher gerne öfters bei Dir vorbei schauen! Liebe Grüße aus Bielefeld

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die lieben Worte, ich freu mich riesig über jeden einzelnen Leser! :)

      Liebst,
      Anna

      Löschen
  8. kann man übrigens auch super mit ner alten Zahnbürste machen, einfach die Bürste in die Farbe tauchen, damit ins Glas und dann mit dem Finger drüber streichen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit dem Finger darüber streichen? Also einfach verschmieren? Hast du vielleicht ein Foto? :)

      Liebst,
      Anna

      Löschen
  9. Was für ein Volumen hast du beim Glas genutzt? 1 Liter?

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...