Sonntag, 1. April 2012

Breaking Bad

Nachdem wir uns vor einigen Monaten nach langem Boykott doch noch einen Fernseher zugelegt haben, hat sich auch die ein oder andere Serie in unser Abendprogramm geschlichen. Nachdem die inzwischen doch recht bekannte Serie "Skins" (UK) momentan sowieso weit verbreitet ist, stelle ich euch lieber meine andere große Serienliebe vor: Breaking Bad.

Die Story handelt von Walter White, einem hochintelligenten, aber unscheinbaren High School Chemielehrer, seiner schwangeren Frau Skyler und seinem körperlich behinderten Sohn. Walter erfährt nach einigen Untersuchungen, dass er an Lungenkrebs im Endstadium leidet. Da er nicht krankenversichert ist und als High School Lehrer ein eher mageres Einkommen hat, sieht er keine Möglichkeit, die Behandlung zu bezahlen oder seiner Familie im Fall seines Todes Geld zu hinterlassen und nicht einen Haufen Schulden, die durch eine Chemotherapie entstehen würden. Also beschließt er, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und das zu tun was er am Besten kann: Mit Chemikalien umgehen. In seinem Fall: Crystal Meth zu kochen. Ein ehemaliger Schüler von ihm, Jesse Pinkman, der selbst drogenabhängig ist, steigt bald ins Geschäft mit ein und die beiden verstricken sich immer tiefer in kriminelle Machenschaften.


Breaking Bad ist definitiv nix für zarte Gemüter, da schonmal die ein oder andere verstümmelte Leiche ihren Auftritt hat. Wer sich davon nicht abschrecken lässt wird mit authentischen Charakteren und manchmal nicht auszuhaltender Spannung belohnt. Eindrucksvoll ist die Serie vor allem, da sie den kompletten Werdegang von Walter vom braven Familienvater zum skrupellosen Kriminellen glaubhaft erzählt. Auch die Kritik am Gesundheitssystem hat die Serie in den USA sehr beliebt gemacht.

Ausgestrahlt wurde die Serie 2011 zu unheiligen Sendezeiten auf ARTE, es bleibt momentan also nur die Möglichkeit, sich die DVDs zu holen. Die erste Staffel gibts allerdings schon für ca. 16 € im Onlinekaufhaus eurer Wahl (z.B. gesehen bei amazon).

4 Kommentare:

  1. richtig - es wird gebarft ^^ gib mir noch`n weilchen und dann gibts einen post, wenn wir barfpro`s sind :)

    lg

    AntwortenLöschen
  2. Die steht bei uns auf einer langen Liste, aber wir sind noch nicht dazu gekommen. Ich habe bislang ausschlißelich gutes darüber gehört, also liegt es nahe irgendwann damit zu beginnen. Im Augenblick ist die Konkurrenz aber sehr hoch bei uns und Breaking Bad muss bis auf weiteres ertsmal hinten anstehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lohnt sich absolut - ich hab schon meinen kompletten Bekanntenkreis damit angesteckt ;)

      Was ist denn bei euch die momentane Konkurrenz? Wir haben die letzte Staffel fast durch und brauchen würdigen Nachschub!

      Löschen
  3. Wir schauen ausschließlich im englischen Original und daher auch Serien, die es bisher nicht nach Deutschland geschafft haben. Dank ebay und vorallem amazon.co.uk und den dortigen Preisen für DVDs sind wir immer gut versorgt.

    Hoch im Kurs stehen derzeit zwei brilliante Comedy-Serien (ohne Lacher, also weniger Sit-Coms): Modern Family - fantastische Charaktere im Beziehungsgeflächt einer großen Familie - und Community - NKFOM ohne Kochen. Die cleverste Comedy-Serie seit Jahren. Davor haben wir die letzte Staffel von Bored to Death geschaut, darüber hatte ich hier schon mal was geschrieben.

    Was Drama Series angeht haben wir gerade Game of Thrones begonnen - zu schauen, zu lesen schon länger. Ansonsten läuft Doctor Who und Torchwood regelmäßig. Davor haben wir die ersten beiden Sherlock Staffeln des BBC geschaut und wir müssen bis nächstes Jahr warten, bis es dort weitergeht. Definitiv eine der frischesten neuen Serien überhaupt! (Obowhl eigentlich eher eine Film Reihe).

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...