Ich habe vor einer Weile irgendwo in den Tiefen des Internets ein wunderschönes Bild gesehen, in der ein Mädchen ein leuchtendes Glas in der Hand hält. Irgendwie Glühwürmchen-like mit vielen Pünktchen.
Nach ein wenig recherchieren hatte ich einen ungefähren Plan, wie das hinzubekommen sein sollte und heute war es soweit und die Bastelutensilien wurden ausgepackt!
Ihr benötigt dafür:- ein Glas (Einmachglas, Marmeladenglas, Vase, ... was euch gefällt!)- einen dünnen Pinsel- Fluoreszierende FarbeIch habe mich für ein relativ großes Einmachglas entschieden, einfach weil es dann auch tagsüber dekorativ aussieht. Die fluoreszierende Farbe habe ich von der Firma
NighTec bestellt, da es sich anscheinend dabei um einen der wenigen Hersteller von sehr gut haltbarer, aquablau leuchtender Nachtfarbe ist (andere leuchten meist neongrün und scheinen auch nur mit jede Menge Fantasie Nachts sichtbar zu sein). Die Kosten liegen dabei bei etwa 25 €, allerdings habe ich vielleicht 1/100 des Inhalts für mein Projekt verbraucht, das Zeug ist also wirklich ergiebig.

Der Ablauf an sich ist denkbar einfach. Ihr fangt am besten an der unteren Innenseite des Glases an und setzt kleine Pünktchen mit eurem Pinsel. Dabei darauf achten, dass ihr die Farbe auch nur auf dem Glas platziert, da es sich nur recht schwer wieder entfernen lässt! Gefühlte 292100 Punkte später seid ihr bei Bild (2) angelangt und weitere 301200 Punkte später dürft ihr Bild (3) nachahmen und das Glas in die Nähe der Lampe eures Vertrauens bringen. Ich habe das Glas etwa 2 Stunden "aufladen" lassen und bin nun gespannt, ob es die vorgegebene Leuchtzeit von 8-9 Stunden auch durchhält!
Viel Spaß beim nachbasteln! Bitte verlinkt doch meinen Blog, falls ihr mein Tutorial verwendet. Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt doch einfach einen Kommentar.
Liebst,
Anna