Sonntag, 22. Januar 2012

Killing Us Softly - Die Darstellung von Frauen in den Medien

Zum Thema des vorletzten Posts ist mir noch ein Video eingefallen, dass ich vor längerer Zeit einmal gesehen habe, und das mich sehr beeindruckt und beschäftigt hat. Es ist ein Vortrag von Jean Kilbourne, einer sehr charismatischen Autorin, die sich mit dem Rollenbild der Frau in den Medien beschäftigt. Das macht sie auch nicht erst seit gestern, sondern seit über 30 Jahren und 2010 ist Teil 4 ihrer Vortragsreihe "Killing Us Softly" erschienen. Sie beschäftigt sich dabei vor allem mit Faktoren, die das Bild der modernen Frau durch die Werbung prägen - meist im negativen Sinne.

Nahrung wird beispielsweise sexualisiert. Models, die in ihrem Leben wahrscheinlich noch nie in einen Burger gebissen haben, lecken sich lasziv Burgersoße vom nackten Bein. Cindy Crawford gibt in einem Interview offen zu, dass sie sich wünschte, sie würde tatsächlich wie Cindy Crawford auf den Modelfotos aussehen. Es werden Anti-Falten-Cremes für 15-jährige entwickelt und vermarktet. Frauen werden systematisch dazu gezwungen, ihren Körper zu hassen und niemals mit sich zufrieden zu sein.

Das sind nur wenige Beispiele, ich hoffe der ein oder andere findet etwas Zeit, um sich den kompletten Vortrag anzusehen.






Was mich momentan persönlich auch sehr erschreckt, ist die enorme Anzahl an immer gleichen Fashion- und Modeblogs, die wie Pilze aus dem Boden schießen. Und dort sind nicht nur erwachsene Mädchen, sondern oft auf 14-jährige, die alle anscheinend nur ein Ziel zu haben scheinen: Schön sein. Lange, glatte Haare (und Beine), einen Blümchenrock, MAC Make-Up, Longchamp-Täschchen. Natürlich mag ich Mode auch, kaufe mir schöne Schuhe oder Kleidung, aber das mache ich nicht zu meinem größten Lebensinhalt. Vielleicht sehe ich das aber auch zu kritisch. Ich möchte auch keine Fashionblogger angreifen, ich habe selbst einige auf meiner Liste und lese sie ab und an gern, aber im Grunde ist das doch eine Art von Folge solcher Werkzeuge der Medien.

Mich würden eure Meinung und Reaktionen zu diesen Videos und zur allgemeinen Thematik sehr interessieren!

9 Kommentare:

  1. Da ich die Tage etwas gesehen habe, was mich berührte und mich auch dazu veranlasst hat zur Modelkampagne etwas zu schreiben, ist das, was ich gerade auf meinem Blog gepostet habe.

    http://looonalou.blogspot.com/2012/01/fashion-is-our-life.html

    Ich habe auf den Post von Dir hingewiesen.
    Wenn das nicht in Ordnung sein sollte, dann melde Dich! :)

    ♥Looona Lou.

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt dein Blog. :)

    Liebst, Jaane
    http://blmenmaedchen.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  3. Ich fand die Videos erst echt lustig. Also hab über die Werbeanzeigen gelacht. Aber wow, ganz ehrlich, dass kann doch nicht sein. Schon immer und für immer, sich verändern, für den Mann, für die Öffentlichkeit? Für wen eigentlich?...

    AntwortenLöschen
  4. Die Frau weiß, wie man präsentiert. Charmant, ernsthaft, lustig, ehrlich.

    Dieses Video sollte jedes Mädchen, jede Frau und auch jeder Junge/Mann einmal gesehen haben. Das würde alles einfacher und vieles endlich als sinnlos, wenn nicht sogar brutal erscheinen lassen.

    Zudem stimme ich Dir zu, dass die Modeblogs ein sehr skurriles Ausmaß angenommen haben. Ich habe bereits viele Kinder gesehen, die ihr Gesicht mit Make-Up und Co. bespachteln ohne zu wissen, was sie eigentlich dort tun. Es erschreckt wie beliebt Modeblogs sind, wie viele Haul(ich peinige mich, dass ich diesen Ausdruck überhaupt kenne)-Präsentations-Mädchen/Frauen es gibt und, dass das alles immer selbstverständlicher wird.

    Ich blogge um zu schreiben, Meinungen auszutauschen und ja, auch mal schöne Dinge zu teilen, doch Mode ist nicht mein Leben(sinhalt), auch, wenn ich gern Mode designen würde (künstlerischer Aspekt). Von daher liebe ich andererseits auch Blogs, die Mode auf eine ganz andere Art und Weise nutzen/betrachten. Nancy Zhang z.B. lässt sich inspirieren und setzt dies auch um: http://www.xiaoxizhang.com/
    Das ist eine Art von einem Modeblog, die ich unterstützen würde.
    ...

    Heftig, wie viel Diskussionspunkte es bietet...
    darüber könnte man ein Buch verfassen. Wenn es dort nicht bereits einige Schinken gibt.

    ♥Looona Lou

    AntwortenLöschen
  5. Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber irgendwie bin ich heute dran kleben geblieben (als ich eigentlich durchaus zu tun gehabt hätte) und ich habe mir die Videos angesehen.
    Ehrlich gesagt hat es mich zum Nachdenken gebracht und ich wollte mich kurz bei Dir für den Beitrag bedanken.

    In meinem Umfeld sind eine Reihe Kampfemanzen und meistens reagiere ich mittlerweile schon mit einer fast kategorischen Ablehnung, wenn das Thema Frauenrecht, Frauenbild, GenderXY aufkommt. Ich kann ganz gut für mich selbst einstehen, fühle mich nicht diskriminiert und gut. Bisher. Aber (mal abgesehen davon, dass Jean Kilbourne eine charismatische Rednerin ist), die Beiträge fand ich doch echt erschreckend und ich glaube, viele haben - wie ich - mittlerweile eine zu ausgeprägte Toleranz. Oder sind abgestumpft. Ich werde jedenfalls künftig wieder etwas sensibilisierter meine Medien ansehen und auswählen.

    Liebe Grüße!
    (sorry für den oberen gelöschten Kommentar, der geriet irgendwie durcheinander...)

    AntwortenLöschen
  6. So wahr! Ich bin immer ziemlich kritisch mit diesen ganzen, immergleichen Fashion-Blogs von kleinen Mädchen, die keine Ahnung vom Leben haben, sich aber für die größte Nummer überhaupt halten, mit der nachgemachten Birkin-Bag finanziert by Papi durch die Gegend laufen und die von Mama geschenkte DSLR zum Shopping mitschleppen, damit sie auch schön Bildchen in der Umkleide machen können. Hirnlos und einfach nur arm. Und das wird immer ärger, die machen sich alle immer noch verrückter und setzten sich unter Druck, trendy zu sein. Persönlichkeit bleibt da total auf der Strecke.

    AntwortenLöschen
  7. Schade, dass die Videos gelöscht wurden.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oha. Ich werd heute Abend schauen, dass ich aktuelle Links finde. Danke fürs Bescheid sagen! :)

      <3

      Anna

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...