Dienstag, 26. März 2013

Klausurphase + Slam-Zeit


So oder so ähnlich siehts bei mir momentan die meiste Zeit aus, inzwischen ist aber ein Ende in Sicht und ab Donnerstag bin ich wieder frei.

Das wird auch gefeiert und hier hab ich noch einen kleinen Tipp für alle aus dem Königreich Bayern: Der Poetry Slam in Omas Punkrock-Wohnzimmer im Hirsch von und zu Lindenberg (bei Buchloe im schönen Allgäu) findet am Freitag, den 29.03.13 wieder einmal statt. Moderator wird wie immer der wundervolle, einzigartige Bo Wimmer aus Marburg sein, der die Meute durch den Abend schaukeln wird.

Zur Einstimmung hab ich noch ein etwas älteres Video ausgepackt vom Open Air-Slam 2009 mit musikalischer Untermalung von Der Tante Renate, bei dem man sich ein ganz authentisches Bild von der Lieblingskneipe machen kann.



Im Video stehe ich übrigens auch ab und zu auf der Bühne rum (siehe pinke Haare), zu der Zeit habe ich ab und an als Co-Moderatorin auf Hirsch-Slams ausgeholfen. 

Wer nicht kommt verpasst was! Und habt ihr eigene Lieblings-Slammer? Und wo ist euer Stamm-Slam?

Mittwoch, 20. März 2013

Grieß-Mandarinen Muffins mit Schokoglasur

Da möchte man ganz nichtsahnend Grießbrei als Lernsnack kochen, schon lacht einen ein Muffin-Rezept auf der Verpackung an. Man ist auch nirgends mehr vor Ablenkung sicher.

Keine fünf Minuten später war ich mitten im Backfieber und Handelsbetriebslehre war kurzzeitig vergessen. Leider geht das Rezept so unglaublich schnell, dass etwa eine halbe Stunde später schon alles passiert war. Also wieder lernen, aber diesmal wenigstens mit Muffins <3






























Zutaten (für 12 Stück):

2 Dosen Mandarinen (Abtropfgewicht je 175 g)
100 g Butter
90 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier
100 g Weizenmehl
100 g Weichweizengrieß
1,5 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Natron
100 g Doppelrahm-Frischkäse

Mandarinen gut abtropfen lassen (mind. 30 Minuten). Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen, dabei die Eier einzeln unterrühren. Den Frischkäse ebenfalls unterrühren. Mehl, Grieß, Backpulver und Natron mischen, unterrühren. Zum Schluss die Mandarinen vorsichtig unterheben. Die Masse in ein mit Muffinförmchen ausgelegtes Muffinblech füllen. Im vorgeheizten Backofen bei 180° C Umluft 20 Minuten backen. Nach belieben noch mit Zuckerguss oder Schokoglasur und Liebesperlen verzieren.

Ich liebe die Konsistenz, es schmeckt wie Grießbrei mit Mandarinen nur zum Mitnehmen und mit Schokolade! 

Samstag, 16. März 2013

Unicorns Are Jerks.


Normalerweise bin ich wenig erfreut, wenn der Postbote mich am Samstag morgen um 8.00 Uhr aus dem Bett klingelt. Heute war es nach anfänglicher Verwirrung, was er denn wohl bringt, durchaus ein Grund zur Freude. Der Herzensjunge hat nämlich an mich gedacht und mir zum Ausgleich für die Klausur-Lernerei zwei wundervolle Malbücher geschickt. Malbücher für Erwachsene.



Coloring for Grown-Ups und Unicorns Are Jerks. Beide sind wohl bei Amazon erhältlich, wie ich auf Grund des Versandkartons ermitteln konnte. Call me Sherlock!

Weitere wundervolle Kategorien im Coloring for Grown-Ups-Malbuch neben Hipster or Homeless (und auch ein paar Seiten weiter Hipster or Hooker) sind zum Beispiel "Adulthood A to Z" (A = Anti Depressants, B = Bills). Unicorns are Jerks hingegen bringt die hinterhältige, glitzernde Wahrheit über Einhörner ans Tageslicht und lehrt dabei noch essentielle Moral-Basics. Wenn das nicht ziemlich viel für zwei Malbücher ist!

(Und wem das nicht reicht, es ist auch eine wunderbare Ablenkung zur Klausurvorbereitung. Viva La Procrastination!)

Donnerstag, 14. März 2013

Nudelteig ist Krieg. Ravioli mit Kürbis-Tomaten-Karotten-Sugo.


... weil Dosenravioli einfach noch nie geschmeckt haben.




Für die Ravioli (2-3 Portionen):

400 g Mehl
4 Eier
2 EL Öl
50 g Pinienkerne
250 g frischen Blattspinat
1 Zehe Knoblauch
100 g Frischkäse

Für den Ravioli-Teig Mehl, Eier, Öl und Salz verrühren. Den Teig gut
durchkneten, zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie gewickelt 30
Minuten kühl stellen.

Den Spinat putzen, klein schneiden und waschen. Tropfnass in eine Pfanne
geben und dünsten, bis er zusammenfällt. Die Knoblauchzehe schälen und
durch die Knoblauchpresse in die Pfanne drücken. Den Spinat aus der
Pfanne nehmen, mit dem Frischkäse verrühren und würzen. Pinienkerne
dazuwerfen und das Ganze mit dem Pürierstab kurz mixen.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und halbieren.
Mit dem Ravioli-Former Teigkreise ausstechen und befüllen. Die Ränder
mit Wasser bestreichen und zusammenpressen. Wer keinen "Ravioli-Former" besitzt, kann das Ganze natürlich auch von Hand erledigen, dafür Teigkreise mit einem Glas ausstechen, befüllen, die Ränder mit Wasser befeuchten und die Ravioli-Ränder mit einer Gabel plattdrücken.

Das Rezept für das Sugo findet ihr in einem älteren Blogpost von mir. 


... und jetzt weiß ich auch, warum manche Menschen eine Nudelmaschine Zuhause haben! 

Mittwoch, 6. März 2013

My Horse Likes You.

"bestrapste lange beine fotos kostenlos"... mein aktueller Favorit unter den Suchbegriffen, mit Hilfe derer Leute auf meinen Blog gefunden haben. Der oder die Ärmste war bestimmt furchtbar enttäuscht. Da ich ja in letzter Zeit Dank Luft, Liebe und Uni etwas schreibfaul war, hole ich die letzten Wochen mit Hilfe von Instagram nach. 


Foccacia, Sekt und Coke im Babiole in Ravensburg



Herr der Ringe Risiko. Episch verloren.

Endlich auch mal ausprobiert. Leider viel zu süß für meinen Geschmack.

Valentinsgrüße vom Liebsten!

Valentinsgrüße vom Liebsten Teil II <3

Jetzt beim Pferdefleischskandal gibts auch mich wieder mit Pony. Aus Solidaritätsgründen.

Pizza futtern mit den WG-Mädels

Samstag, 2. März 2013

When Life Gives You Lemons...

Momentan kann ich nicht für den (neuen und weltallerbesten!) Liebsten backen, da der sich leider einige Monate zwischen der Queen und roten Telefonzellen rumtreibt. Deshalb muss die Familie dran glauben und bekommt zum sonntäglichen Kaffee & Kuchen leckeren Zitronenkuchen mit bunteln Streuseln. Das ist zwar nicht sehr fancy, aber dafür trotzdem ziemlich lecker. Das Rezept ist im Original von Jamie Oliver, allerdings fehlt der Mohn aus dem ursprünglichen Rezept. Trotzdem very british und perfekt zum 5 Uhr-Tee.



Lemon Cake

250 g Butter
200 g Zucker
5 Eier
4 unbehandelte Zitronen
6 EL Crème Fraîche
400 g Mehl
4 TL Backpulver

300 g Puderzucker
6 EL Zitronensaft
Mini-Liebesperlen

Butter und Zucker cremig schlagen, nach und nach die Eier, Zitronensaft und -schale von zwei Zitronen und das Crème Fraîche zugeben. Mehl und Backpulver mischen und in den Teig sieben. Vorsichtig unterheben und alles in eine gefettete Springform füllen. Bei 180° C ca. 35-40 Minuten backen, bis der Kuchen goldbraun ist. Noch warm mit Zitronensaft beträufeln, dann mit dem Guss aus Puderzucker und Zitronensaft überziehen.


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...